Unser Konzept

Unser Tagesablauf

Während des Frühdienstes zwischen 7.00 und 7.45 Uhr werden alle Kinder in der Häschengrube betreut.

Beim Bringen müssen die Kinder bei der Erzieherin abgegeben werden!

Pädagogische Kernzeit ist in allen Vormittagsgruppen von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Um eine optimale pädagogische Bildungs- und Erziehungsarbeit zu gewährleisten, ist es notwendig, dass während dieser Zeit alle Kinder anwesend sind.

Um 8.30 Uhr machen wir einen Morgenkreis, bei dem wir uns noch einmal alle begrüßen, schauen, wer fehlt, den Tagesablauf besprechen, wichtige Erlebnisse erzählen ……., und zum Schluss gemeinsam beten oder singen.
Nach dem Morgenkreis beginnt die „Freispielzeit“ (Siehe auch „Spielend lernen für die Zukunft“)

Um 11.00 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt, jedes Kind geht nun zurück in seine Stammgruppe. Hier treffen wir uns zum Abschluss im Stuhlkreis, um gemeinsam zu spielen, singen, Geschichten zu hören, Musik zu machen, zu tanzen, …

Zum Abschluss des Kindergartens gehen wir gemeinsam in den Garten oder machen einen Spaziergang. Dies entfällt nur bei starkem Regen.

Die Mittagskinder gehen um 12.00 Uhr zum Mittagessen. Nach dem Essen ist Freispielzeit. Für die Kleinen besteht auch die Möglichkeit zum Schlafen oder Ausruhen.

 

Spielend lernen für die Zukunft

Spielen und Lernen sind keine Gegensätze!

Kinder lernen mit Begeisterung und dies überwiegend im Spiel. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich dazu während der Freispielzeit.

Freispiel bedeutet für das Kind: es wählt selbständig und eigenverantwortlich seinen Spielbereich und seine Spielpartner aus. Es beschäftigt sich intensiv und ausdauernd alleine oder mit anderen und erwirbt dadurch vielfältige Kompetenzen in seiner Persönlichkeits-entwicklung sowie im sozialen und kognitiven Bereich.

Während der Freispielzeit können die Kinder zwischen folgenden Spielbereichen wählen:

Kreativraum Malen mit Stiften, Wasserfarben, an der
Staffelei, Basteln, Kneten, kreatives Gestalten mit vielfältigen Materialien und Techniken

Rollenspielraum Verkleiden, Puppenecke, Burg, Krankenhaus,
Theater usw.

Bauzimmer vielfältige Materialien zum Bauen und
Konstruieren

Brotzeitstüberl Essen und Unterhalten, Obst- und Gemüseteller
Getränketheke (Tee, Fruchtsaftschorle, Wasser)

Turnraum Bewegungsbaustelle oder Turnstunden

PSST-Höhle zum Entspannen, für eine kleine „Auszeit“

Holzwerkstatt kreativ sein mit Holz und echtem Werkzeug

Lernwerkstatt zum Forschen, Experimentieren, Lernen,
Experimentierraum Ausprobieren, sich üben,

Bücherei zum Schmökern, Anschauen, Lesen und
Vorlesen, Bücher ausleihen

 

Pädagogische Angebote

Um den Kindern möglichst vielfältige Bildungsprozesse zu ermöglichen, bieten wir außerdem während der Freispielzeit Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen pädagogischen Kleingruppenangeboten:

Alters- und entwicklungsspezifisch:
◦ Mini-Club (für die 3 – 4 –Jährigen)
◦ Midi-Club (für die 4 – 5 –Jährigen)
◦ Lernwerkstatt (für die Vorschulkinder)

Altersgemischt:
◦ Offenes Singen und Musizieren
◦ Gestaltungs- und Bastelangebote
◦ Turnen, Sport und Rhythmik
◦ Sprachförderung, Geschichten, Bilderbücher
◦ Religiöse Erziehung
◦ Kochen und Backen, Gesundes Frühstück
◦ Entspannungs- und Stilleübungen, Traumreisen
◦ Regelmäßig finden auch unsere Waldtage statt. Je nach Wetter und Rahmenbedingungen versuchen wir einmal pro Monat für ein bis zwei Tage im Wald zu verbringen.
◦ Verschiedene Projekte, je nach Interesse der Kinder

 

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Wir legen großen Wert auf einen regelmäßigen Kontakt mit allen Eltern, damit wir zum Wohle der Kinder offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten können.

Darum sind uns wichtig:
• Zeit für Gespräche, Austausch, Beratung und Unterstützung
▪ Kurze Gespräche sind jederzeit möglich
▪ Entwicklungsgespräche ein bis zweimal pro Jahr
▪ Elternsprechstunde nach Bedarf – bitte Termin vereinbaren

• Verlässlichkeit, Verschwiegenheit

• Information, Fachkompetenz

• Einblick in unsere Arbeit

• Kontaktmöglichkeiten
▪ Elternabende
▪ gemeinsame Feste und Aktionen
▪ „Eltern-Cafe“ (1x monatlich im Eingangsbereich)

• Mitarbeit im Kindergartenbeirat