Verabschiedung Pfarrer Nees

Nach nur fünf Jahren Wirken in unserer Pfarrei mussten wir uns von Pfarrer Nees verabschieden.

Zu dem Festgottesdienst fanden sich zahlreiche Gläubige, Vertreter der Gemeinde und der verschiedenen Vereine in der Kirche ein. Mit 22 Ministranten zogen Pfarrer Nees und Pfarrvikar Thomas in das festlich geschmückte Gotteshaus ein. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor feierlich umrahmt. Nach dem Segen richtete Pfarrer Nees seine Abschiedsworte an die Gemeinde. Darin bedankte er sich für die wertvolle Zeit die er hier verbringen durfte. Sein Dank galt allen die unsere Pfarrei so lebendig gestalten, allen voran Pfarrgemeinderatssprecher Herrn Bauer.  Kirchenpfleger Konrad Adam dankte im Namen der Kirchenverwaltung und erinnerte an so manche Klippe die gemeinsam umschifft wurde. Herr Bauer vom Pfarrgemeinderat bezog sich bei seinen Abschiedsworten auf das Lied: „Möge die Straße uns zusammen führen …“ und zeigte uns dabei auf, wie die verschiedenen Wege miteinander beschritten wurden. In seiner sehr emotionalen Rede kam bei vielen Kirchenbesuchern doch ein bisschen Wehmut auf.  Herr Bauer überreichte als Dankeschön noch einige Geschenke der Pfarrgemeinde: ein Gotteslob, ein Segensbuch ( „… denn segnen kann man nie genug!“ ) und eine Albe, wenn es Pfarrer Nees an warmen Tagen mal wieder ein bisschen legerer haben möchte. Im Namen der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Ernst Schicketanz für das gute Miteinander in den vergangenen 5 Jahren.  Er überreichte eine Schale mit dem Altenstädter Wappen und ein Buch.

Im Anschluss an die Abschiedsworte konnte man sich beim Stehempfang noch über so manch eine Begegnung der letzten Jahre austauschen.

Text: Nicole Bruischütz

Fotos: Johann Adam, Robert Stahl, Christian Lang