Gemeindereferentin Claudia Stöckl

Liebe Pfarrangehörige der Pfarrei Altenstadt,
mein Name ist Claudia Stöckl, 47 Jahre alt und mit meinem Mann Michael fast 20 Jahre verheiratet und wohnhaft in Weiden.
Seit 1.September 2021 bin ich als Gemeindereferentin in der Pfarrei Heilige Familie Altenstadt tätig und teile mit Ihnen einen Teil meines Lebens und Glaubens. Dieser pastoralen Arbeit gehe ich zusammen mit H.H. Pfarrer Kopp sehr gerne nach und bin dankbar für die vergangene Zeit in Ihrer Pfarrei.
In den letzten beiden Jahren durfte ich viele von Ihnen persönlich kennenlernen. Ich fühle mich in der Pfarrei sehr wohl und arbeite gerne mit Ihnen und Ihren Familien zusammen. Wo treffen wir während meiner pastoralen Arbeit aufeinander? Ein paar Eckdaten zu meiner Tätigkeit:
Der schulische Einsatz umfasst im Schuljahr 2023/2024 fünf Religionsstunden in der Grundschule und zwei Stunden in der Mittelschule.
Meinen Schwerpunkt setze ich gerne in der Kinder- und Jugendarbeit bzw. Familienpastoral. Dazu gehört die außerschulische Vorbereitung auf die Erstkommunion und Firmung und die Ministrantenarbeit. Die Arbeit mit dem Pfarrgemeinderat und den Sachausschüssen (Jugend, Öffentlichkeitsarbeit, Senioren und Liturgie) ist eine überaus Wertvolle und ich schätze den Einsatz des ehrenamtlichen Engagements sehr. Vergelt`s Gott dafür.
Im Pfarrgebiet bin ich unterwegs, um Jubilare (70 und 75-jährige) im Namen der Pfarrei zum Geburtstag zu gratulieren oder beim 25-jährigen Ehejubiläum die Glückwünsche zu überbringen. Weitere Einsatzfelder sind die gestalteten Gottesdienste mit jungen Familien, Kleinkindern, Krippenspiel oder die Feier der Krankenkommunion.
Auf Dekanatsebene bin ich Bischöflich Beauftragte für Ehe und Familie. Zudem bin ich seit dem Sommer 2023 erste Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) der Gemeindeassistenten und Gemeindereferenten im Bistum Regensburg. Alles Aufgaben und Dienste, die unseren Glauben bunt und vielfältig machen.
Liebe Pfarrangehörigen, bei vielen Gottesdiensten, Hausbesuchen, an der Schule und bei geselligen Festen haben wir uns schon getroffen und miteinander geplaudert. Das tut mir gut, stärkt den Glauben. Im Gebet sind wir miteinander verbunden. Denn: Wer glaubt ist nicht allein. Und so freu ich mich weiterhin auf die Wege mit Ihnen.
Ihre Claudia Stöckl, Gemeindereferentin erreichbar unter Tel: 09602/6170214 oder claudia.stoeckl@bistum-regensburg.de