Teilen, Helfen, Nächstenliebe und Güte

Martinsfeier des Kindergarten Arche Noah

Am 9. November fand unsere St. Martins-Feier statt.

Die Kinder zogen mit ihren leuchtenden Laternen in die Neue Kirche ein. Bei einer kleinen Andacht spielten sie in einem Rollenspiel die Geschichte vom Hl. Martin und der Mantelteilung nach. Bei den Fürbitten, Gebeten und Liedern erinnerten die Kinder daran, wie wichtig Teilen, Helfen, Nächstenliebe und Güte auch in unserer Zeit sind.

Zum Abschlusslied „Hebet die Laternen“ durften sich alle Kinder mit ihren Laternen vor den Altar stellen und ihr Laternen ganz hoch halten.

Danach gingen wir beim Martinszug hinter dem Heiligen Martin auf dem Pferd her (Ingrid Kallmeier und ihr Pferd Santos) und sangen viele bekannte Laternenlieder.

Zum Abschluss bildeten wir am Kirchplatz einen großen und sangen noch einmal „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“.

Der Elternbeirat lud noch ein zum gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, heißem Apfelsaft, warmen Wienern und Lebkuchen.

Wir singen nicht nur davon „Wie St. Martin will ich werden“, sondern wir teilen und helfen wirklich.

Aus unseren Brombeeren, die im Kindergarten wachsen, kochten die Kinder mit Frau Liewald leckere Marmelade, die wir verkauften. In diesem Jahr waren wir bereits nach einer Stunde ausverkauft.

Der Erlös vom Verkauf nach der Martinsfeier und die Einnahmen vom Marmeladenverkauf werden, wie jedes Jahr gespendet, heuer an die Stiftung Engel für Kinder.

Schon seit vielen Jahren beteiligen wir uns an der Aktion „Geschenke mit Herz“, indem wir unseren Kindergarten als Sammelstelle zur Verfügung stellen und auch gemeinsam mit den Kindern in jeder Gruppe zwei Geschenkpäckchen für die armen Kinder packen. So konnten wir wieder eine ganze Menge Päckchen in den Sammellastwagen einladen.

(Text und Bilder: Ingrid Bauer)