Stets das Kindeswohl im Blick – Verabschiedung von Fr. Erzieherin Ingrid Bauer (ehem. Kindergartenleiterin)

Altenstadt/WN. Wenn Pfarrer Thomas Peter Kopp als Hausherr den Kindergarten Arche Noah besucht, dann freut er sich regelmäßig mit den vielen Kindern und dem erzieherischen Personal in Begegnung zu kommen. Gegen Jahresende hatte er allerdings einen bewegenden Gang vor sich: die langjährige ehemalige Leitern der Einrichtung, Frau Ingrid Bauer, nach 20 Jahren Diensttätigkeit zu verabschieden. Sie ergriff aufgrund der Möglichkeit einer heimatnahen Anstellung zum neuen Jahr die Gelegenheit zu einem beruflichen Wechsel.
Coronabedingt konnte der Akt nur im engsten Kreis stattfinden, was der Geistliche in seinen Worten sehr bedauerte. „Sie haben 19 Jahre als Leitung und im letzten Jahr als Erzieherin Ihr ganzes Herzblut in unseren und ,Ihren´ Kindergarten gesteckt, die Geschicke maßgeblich mitgeprägt und positive Weichen für die Zukunft gestellt. Ich komme heute nicht nur als Pfarrer, sondern auch in Stellvertretung für alle Kinder, um Ihnen dafür von Herzen Vergelt´s Gott zu sagen.“ Er holte die vielen Aufgabengebiete in Erinnerung, die in Bauers Zuständigkeitsbereiche fielen. Ob die pädagogische Planung und Durchführung der Arbeit am Kind, die Organisation des Personals und Verwaltung, die Funktion als Bindeglied zwischen dem hiesigen Förderverein und der Kirchenstiftung als Träger, in allem sei ihre hohe Sachkompetenz, Menschlichkeit und vorausschauende Weitsicht zu erfahren gewesen. Die Umsetzung des teiloffenen Konzeptes, sowie die entsprechende Personalschulung ging auf ihr Engagement zurück. Ihr Kernanliegen dabei war, die Entwicklung jedes Kindes in allen Dimensionen gerecht zu fördern, deren Potenziale zu schöpfen und helfen auszubauen. Die erfolgreiche Gartengestaltung für den äußerlichen Nutzungsbetrieb, die ansprechende Neugestaltung des Eingangs- und Garderobenbereich, sowie die hervorragende Integration der Kinderkrippe in das gesamte Alltagsgeschehen trage ihre Handschrift. „Sie haben mit großem Einsatz und persönlicher Hingabe vieles nachhaltig bewegt, worauf wir heute dankbar weiterbauen können“, so der Pfarrer. Gemeinsam mit deren Nachfolgerin im Amt, Frau Andrea Renner, überreichte er im Namen und Anerkennung der Kirchenstiftung einen weihnachtlichen Blumenstrauß und wünschte der Scheidenden auf ihrem weiteren Lebens- und Berufsweg alles Gute sowie Gottes Segen.