Feier der Firmung

In einem feierlichen Gottesdienst in der neuen Pfarrkirche empfingen 80 Kinder den katholischen Pfarrgemeinden Altenstadt und Parkstein das Sakrament der Firmung. Den Gottesdienst feierte der Weihbischof Dr. Josef Graf und Pfarrer Thomas Kopp (Altenstadt) und Pater James (Parkstein) in Konzelebration.

Pfarrer Thomas Kopp begrüßte die Firmlinge und ihre Familien. Dieser Tag wird für die Kinder unvergesslich und prägt sich in die Seelen ein. Ich bringe euch ein Geschenk von Jesus im Namen unseres Bischofs leitete der Firmspender Dr. Graf die Festmesse ein.
In der Predigt brachte Weihbischof Graf den Kindern den „Empfang des heiligen Geist“ in der Firmung und die göttliche Dreifaltigkeit mit sehr persönlichen Worten näher. „Das Sakrament der Firmung ist eine Geschenk des Glaubens an Euch. Sie ist aber auch eine Gabe – eine Aufgabe den Glauben in sich zu bewahren und zu ihn zu leben“. Er rief die Kinder auf, sich an Vorbildern zu orientieren, die nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihre Mitmenschen denken. Gemeinsam erneuerten die Firmlinge das Taufversprechen, dass bei der Taufe ihre Paten für sie gegeben haben. Mit dem Zeichnen des Kreuzes mit Chrisamöl und dem Handauflegung spendete Weibischof Josef Graf das Sakrament. Alois Denz gestalteten die Messfeier mit der Orgel. Die Kinder wurde von Gemeindereferentin Claudia Stöckl auf die Firmung vorbereitet. Die Dankandacht findet am 15. Juli am Mühlberg statt.

Text und Fotos Johann Adam