Karl Bräutigam feiert 40. Priesterjubiläum

Auf 40 Jahre Wirken im priesterlichen Dienst schaute Pfarrer Karl Bräutigam mit den Gläubigen seiner Heimatgemeinde Altenstadt/WN zurückschauen und dankte in einem Festgottesdienst Gott dafür. Nachdem Festgottesdienst feierte die katholische Gemeinde beim Pfarrfest.
Zahlreiche Gläubige, die Familie, Schulkameraden und Freunde von Pfarrer Karl Bräutigam feierten mit dem Jubilar und Pfarrer Thomas Kopp die Festmesse.
Bei der Predigt rief Pfarrer Karl Bräutigam die Menschen auf sich auf den Weg zum Himmel zu machen. Als Priester so der Jubilar bin ich dazu berufen, die Menschen zu Gott zu führen. Von Gott bekommen wir die Gnade zu Glauben. Die Gnade sollten die Menschen nutzen. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor und Trompete musikalisch gestaltet.
Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat, die Ministranten und die Pfarrei zum weltlichen Fest auf die Wiese vor der neuen Kirche ein. Viel der Kirchenbesucher nutzten dabei die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Jubilar und sprachen ihre Glückwünsche aus. Für das leibliche Wohl war mit Bayerischen Brotzeiten besten gesorgt. Der Erlös kommt der Orgelsanierung zu Gute.

(Bilder und Text Herr Johann Adam)

Zur Person Pfarrer Karl Bräutigam
Priesterweihe am 30. Juni 1984 in ‚Regensburg durch Bischof Manfred Müller
Priminzfeier in Altenstadt 8. Juli 1984
Kaplansjahren in Bruck
Februar 1987 zum Pfarrer von Geroldshausen in der Hallertau ernannt und bis zum Ruhestandseintritt Ende August 2021 tätig.
Nach Emeritierung lebt der Jubilar in Stolberg bei Aachen.