Erstkommunion 2023

Erstmals an den Tisch des Herrn

In einem feierlichen Gottesdienst feierten 10 Kinder der katholische Pfarrgemeinde Altenstadt die Erstkommunion. Im Beisein der Eltern und Geschwister durften sie erstmal den „Leib Christi“ empfangen.
Leib Christi in der Kommunion empfangen..

Die kirchliche Feier und die Vorbereitung stand unter dem Motto „Friede sei mit Dir“. Ein Wort das Jesu an Ostern seine Jünger gerichtet hat. Die Kinder haben miteinander das Kirchenjahr gefeiert. In den Weggottesdiensten und im Religionsunterricht wurden sie auf das Fest vorbereitet. Die Vorbereitung wurde von Herr Pfarrer Thomas Kopp und Gemeindereferentin Claudia Stöckl begleitet. Im Gottesdienst erneuerten die Kinder ihre Glaubensbekenntnis.

Pfarrer Thomas Kopp verdeutlichte den jungen Christen in der Predigt, dass sich in diesem Sakrament Gott selbst mit seiner unfassbaren Liebe einschließe und dem Empfangenden einverleibe. Dadurch wird das ganze Leben eines Christen Jesus immer ähnlicher

Erstmals an den Tisch des Herrn durften Eva Gansert, Mia Gößl, Jannik Jung, Jonas Kleierl, Theresa Lang, Anton Reichl, Daniel Ullmann, Lara Schmeißner, Jayden Ries und Rihanna Albert treten und den Leib Christi empfangen. Rektorin Doris Bodensteiner und Klassenleiterin Simone Seiler feierten mit den Kindern. Der Singkreis gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit Friedensliedern. Nach der Erstkommunion treffen sich die Kinder am Freitag, 12.Mai noch zum gemeinsamen Brotbacken am Backofen der Mittelschule.