Mutter Anna Fest Mühlberg

Die katholische Pfarrei Altenstadt/WN feierte am Wochenende das Patrozinium der Wallfahrtskirche St. Anna in Mühlberg.
Pfarrer Thomas Kopp zelebrierte den kirchlichen Teil, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/WN übernahm den weltlichen Teil.

Die Wehr begrüßte von 10. 30 bis 17 Uhr mehrere hundert Besucher und Besucherinnen rund um die Wallfahrtskirche. Der erste Ansturm kam bereits nach der Festmesse zum Frühschoppen.
Den ganzen Tag über konnte man zahlreiche Gäste begrüßen und verköstigen. Das Angebot reichte von Weißwürsten und Brezen, Bratwürsten über Steaks bis hin zu Kaffee und Kuchen.

Einzelsegnung durch Mutter-Anna-Reliquie
Der kirchliche Teil des Patroziniums begann mit der Feier der Andacht am Vorabend.
Am Sonntag pilgerten die Gläubigen aus Altenstadt/WN zur Wallfahrtskirche. Hier feierte die Pfarrei eine feierlichen Messe und am Nachmittag die Abschlussandacht. Den Gottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde, zelebrierte Pfarrer Thomas Kopp. In der Predigt unterstrich er die Wichtigkeit des Glaubens im Leben. Selbst die heilige Anna setzte ihr Vertrauen in Gott.

Bei der Schlussandacht bestand außerdem die Möglichkeit, den Einzelsegen durch die Mutter-Anna-Reliquie zu empfangen. Max Schwarz und Wolfgang Huber überreichten weiterhin eine Spende von 200 Euro an Thomas Kopp. Die Spende der Feuerwehr soll zum Erhalt der Wallfahrtskapelle beitragen.

Text und Bilder Herr Adam