Neue (Teil-) Pfarreiengemeinschaft Altenstadt – Neustadt/WN kommt zum 1. September 2024

Bereits im letzten Jahr trat die Diözese in Bezug auf die Pastorale Planung 2034 an alle Pfarreien des Bistums über die Dekanatsebene heran, um in künftigen Pfarreiengemeinschaften die Sicherung der geistlichen Bedürfnisse der Gläubigen zu koordinieren.
In unserer Region wurde die Seelsorgeeinheit Altenstadt/WN – Neustadt/WN mit den den Exposituren Störnstein und Wilchenreuth – Parkstein vorgesehen. Dieser Vorschlag wurde in den betreffenden pfarreilichen Gremien (Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung) diskutiert und so auch angenommen.
Der Weggang von H. H. Stadtpfarrer BGR Josef Häring wird nun zum Anlass genommen, um schrittweise und behutsam mit der Umsetzung zu beginnen, d. h. zum 1. September 2024 wird die (Teil-) Pfarreiengemeinschaft Altenstadt – Neustadt/WN mit den Exposituren Störnstein und Wilchenreuth gegründet. Zum neuen (dann installierten) Pfarrer wurde unser bisheriger Altenstädter Pfarrer Thomas Peter Kopp ernannt. Seitens des Personalreferates wurde ihm versichert, dass er die notwendigen Mitarbeiter zugewiesen bekommt. Diese neue Nachricht wurde in den Wochenendmessen vom 20./21.01. in allen Gottesdiensten beider Pfarreien verkündigt.
Gleichzeitig wurde um eine gute Aufnahme dieser Entscheidung bei den Gläubigen geworben. Pfarrer Kopp geht im Bewusstsein größerer Belastung und Verantwortung guten Mutes in die bevorstehende Vergrößerung hinein. Seine bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, dass in Veränderungen immer auch positive Synergieeffekte stecken, die es gemeinsam zu entdecken und zu intensivieren gelte. Mit Gottes Beistand und Vertrauen in seine Führung werde es gelingen. Er bittet alle Gläubigen der künftigen Seelsorgeeinheit schon heute um vertrauliche Zusammenarbeit, Offenheit und das gegenseitige Gebet. In den kommenden Monaten möchte er die Pfarrei Neustadt/WN St. Georg mit den Exposituren kennenlernen.

Kategorisiert in Pfarrei