Pfarreiengemeinschaft pilgert zum Start nach St. Anna auf den Mühlberg

Neustadt-Altenstadt/WN. Bei herrlichem Sonnenschein begingen am Sonntag, 22.09., die Gläubigen der neuen Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Altenstadt/WN mit ihren Geistlichen und pastoralen Mitarbeiterinnen die Sternwallfahrt zur Mutter-Anna-Kirche auf den Mühlberg.
Nach einer kurzen Andacht in den jeweiligen Pfarrkirchen machte man sich unter Glockengeläut in einer Prozession auf den Weg, traf sich an der Bahnbrücke in Neustadt und zog dann gemeinsam betend und singend weiter zur Wallfahrtskirche, in der am Vormittag vom neuen Stadtpfarrer Thomas Peter Kopp die Festmesse in Konzelebration des neuen Pfarrvikars Dr. Justin Kishimbe und Domdekan em. Dr. Josef Ammer (Ruhestandsgeistlicher in Altenstadt) gefeiert wurde. Diakon Theo Margeth übernahm die Altarassistenz.
In seiner Predigt betonte Kopp die Wichtigkeit auf Veränderungen zu reagieren und ihnen aus der Kraft des Glaubens gestalterisch positiv zu begegnen. „Keiner kann alles, aber jeder kann etwas. Wenn man es einbringt, dann bleibt Gemeinde lebendig, wächst und wirkt anziehend.“ Mit diesen Worten ermunterte er zur aktiven Mitarbeit in der jeweiligen Berufung und zum Zeugnis für Christus. Er warb um ein gelingendes Miteinander und Zusammenwachsen beider Pfarrgemeinden.
Die Fürbitten trugen die beiden Gemeindereferentinnen Claudia Stöckl und Laura Amann vor.
Für die musikalische Gestaltung sorgte die Gruppe „CantArt“ mit neuem geistlichen Liedgut und Harald Bäumler an der Orgel. Knapp 25 Ministranten führten die Prozession an und dienten während der Messe. Nach dem Schlusssegen mit der Mutter-Anna-Reliquie bildete das altehrwürdige Mutter-Anna-Lied mit zwölf Strophen den geistlichen Abschluss.
Im Anschluss übernahm auf dem Kirchplatz der Altenstädter Pfarrgemeinderat für die zahlreichen Gläubigen die Getränkeversorgung und der Burschenverein Altenstadt/WN sorgte mit Bratwürsten und Steaks für die leibliche Verköstigung.
Die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen wurde lange wahrgenommen. Ein rundum gelungener Auftakt zum Beginn der neuen (Teil-) Pfarreiengemeinschaft wie rundum konstatiert wurde.
(von Ernst Wawra)

Bilder von der Empore aus.