Buswallfahrt der Pfarrei nach Altötting

„Wir ziehen zur Mutter der Gnade, zu ihrem hochheiligen Bild…“ – Buswallfahrt der Pfarrei nach Altötting

Unsere Pfarrei Hl. Familie Altenstadt/WN unternahm am Samstag, 17.06., mit einem fast bis auf den letzten Platz besetzten Bus bei herrlichem Sonnenschein ihre Pfarrwallfahrt nach Altötting, begleitet von Pfarrer Thomas Peter Kopp und Gemeindereferentin Claudia Stöckl.
Die rund 50 Gläubigen starteten um 7 Uhr an der Neuen Pfarrkirche mit dem Omnibusunternehmen Zitzmann aus Störnstein.
Nach dem Reisesegen, der gemeinsamen Laudes und (Rosenkranz-)Gebete mit und für die Anliegen der Pfarrgemeinde erreichte man den beliebten bayerischen Wallfahrtsort. Mit einer berührenden Messfeier um 10 Uhr in der schönen Sankt-Konrad-Kirche, gestaltet von einer Organistin und Kantorin, begann der dortige Aufenthalt.
Es wurde im Vorfeld der Organisation großer Wert darauf gelegt, dass jeder die Möglichkeit zur persönlichen Gestaltung dieses Tages hat. Weiterer gemeinsamer Punkt war das Beten des Kreuzweges um 14 Uhr in der Gartenanlage neben der Stiftspfarrkirche.
Hauptanziehungspunkt war die Madonna in der frischrenovierte Gnadenkapelle, in der die stille Gebetsatmosphäre einlud mit seinen Anliegen zur Gottesmutter zu kommen.
Die Segnung von Andachtsgegenständen sowie die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes bestand tagsüber in umliegenden Kirchen. Geistlich und natürlich auch leiblich gestärkt traf man sich um 16.45 Uhr am Kapellplatz vor der Gnadenkapelle zum Gruppenfoto.
Man verabschiedete sich in Richtung Hochaltar mit einem Marienlied und -gebet vom Gnadenort und trat gegen 17 Uhr von Altötting betend und singend im Bus die Heimreise an.
Wie schon bei der Hinfahrt, so auch bei Rückfahrt gedachte man in Regensburg beim Vorbeifahren am Hohen Dom von der Ferne mit einem Wolfgangslied des Bistumspatrons und betete für den Bischof.
Bei der Ankunft in Altenstadt/WN war man sich einstimmig der Meinung, dass die Wallfahrt im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Kategorisiert in Wallfahrt