Ministrantenaufnahme 2023

Am letzten Sonntag im Juni wurden drei neue Minis als Messdiener aufgenommen und gleichzeitig verdiente Ministranten von Pfarrer Thomas Kopp und Gemeindereferentin Claudia Stöckl verabschiedet.

In einem feierlichen Gottesdienst wurden Mia Gößl, Eva Gansert und Anton Reichl in die Schar der Ministranten der katholischen Pfarrgemeinde in Altenstadt aufgenommen. Ein Wermutstropfen an diesem Tag war die Verabschiedung von zehn langjährigen Messdienern.

Die Gruppenleiter Bastian Ach und Vinzent Käs bereiteten die Neuen auf ihren Dienst in der Pfarrei vor.
In der Predigt ging Pfarrer Thomas Kopp sinnbildlich auf das Bild des „Guten Hirten und seine Schafe“ ein. Sein Dank ging auch an die Eltern für die Unterstützung. Im Gottesdienst erhielten die Kinder das Kreuz der Ministranten. Pfarrer Thomas Kopp und Gemeindereferentin Claudia Stöckl freuten sich über die neuen Minis.
Mit den Zu- und Abgängen verrichten nun 51 junge Menschen den Dienst am Altar. Den ausscheidenden Messdienern Anna Beer (14 Jahre Dienst), Maria Bruischütz (14) Eva Beer (12), Sarah Nemec-Losert (11), Lukas Bruischütz (10), Eric Schlesinger (10), Marlene Beer (9), Johann Schuster (2), Luis Beutler (2) und Emil Schuster Emil (2) danke Pfarrer Kopp für ihren Dienst.
Beim anschließenden Weißwurstfrühstück mit der Leiterrunde im Pfarrsaal, organisiert von den Oberministrantinnen Rebecca Witt und Theresa Bruischütz, gab es Zeit für Gespräche.

(Autor des Textes Johann Adam)
(Fotos Svenja Witt)

Kategorisiert in Ministranten