Festmesse zum 100. Geburtstag der FFW Klobenreuth

Gott an erster Stelle im Leben lässt zum Wohl anderer gestalten

Am vergangenen Sonntag, 02. Juli 2023, wurde das 100jährige Bestehen der FFW Klobenreuth festlich begangen. Verbunden mit diesem freudigen Anlass war die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges und des Feuerwehrhauserweiterungsbaus.
Die Initiatoren baten vor langer Zeit Herrn Pfarrer Thomas Kopp, den Höhepunkt der dreitägigen Feier mit der Feier der Heiligen Messe zu beginnen und im Anschluss für Haus und Fahrzeug den Segen Gottes zu erteilen.
Ein Wunsch, dem sehr gerne nachgekommen wurde.
Bei angenehmen Witterungsbedingungen und durchkommenden Sonnenschein versammelten sich nach dem von der Jugendblaskapelle Parkstein angeführten langen Kirchenzug mit 19 auswärtigen Feuerwehren und deren Fahnen (neben der Jubelfeuerwehr), sowie Vertretern des öffentlichen Lebens aus Bund, Land, Landkreis und der örtlichen Gemeinde vor der Dorfkapelle mit zahlreichen Gläubigen zur Eucharistiefeier. Die musikalische Umrahmung übernahm der Singkreis unserer Pfarrei.

Pfarrer Kopp nahm das Tagesevangelium vom Ernst in der Nachfolge Jesu als Fügung in Verknüpfung zum gefeierten Jubiläum, um der Frage nach dem wirklich Wesentlichen im Leben eines Christen nachzugehen. Gott an die erste Stelle zu stellen, fördere im selben Atemzug die Ehrfurcht vor ihm. So werde der Mensch sensibel und empfänglich für den Geschenkcharakter alles Geschaffenen, um diesem wiederum in Ehrfurcht zu begegnen und zu bewahren.
Diese Sichtweise schlage sich im Grundsatz jeder Feuerwehr nieder: Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr´!
Der Gründungsgeneration zollte er seinen hohen Respekt, die sich damals trotz ihrer eigenen aus dem 1. Weltkrieg und deren Folgen ergebenen Kreuze nicht davon abbringen ließen, die Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen.
„Heute sehen wir: Dieses Beispiel hat sich durch die Jahrzehnte hindurchgetragen, es wirkt anziehend und hat Zukunft!“, so der Geistliche. Er dankte allen Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Dienst, ihren umfänglichen, ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen des Hauserweiterungsbaus und wünschte alles Gute wie Gottes Segen für die Zukunft.
Alle Anwesenden erinnerte er daran, dass die Lebensmaxime „Gott an die erste Stelle“ immer auch genährt werden will und muss, um ihre Lebendigkeit und ihren Schwung nicht zu verlieren. Er warb um Treue zu Christus, um ein Schöpfen aus den Sakramenten der Kirche, die letztlich nur ein Ziel hätten: Immer mehr in Gottes Liebe verankert zu werden, wachsend zu bleiben, um diese anderen spürbar werden zu lassen. Das sei das Salz, das eine Gesellschaft durchsäuere und Geschmack verleihe. Jedem sei diese Berufung gegeben.
Lesungen und Fürbitten wurden von Mitgliedern der FFW Klobenreuth übernommen. Nach dem Schlusssegen zog zu den Klängen der Jugendblaskapelle Parkstein der liturgische Dienst mit Ortspfarrer Thomas Kopp, den Ehrengästen und Mitgliedern der Jubelfeuerwehr zum Vorplatz des Feuerwehrhauses, um der kirchlichen Segnung und Indienstnahme beizuwohnen. Mit Weihwasser und Weihrauch deutete der Geistliche die Segenshandlung aus, währenddessen die Gläubigen das Te Deum, begleitet von der Blaskapelle, sangen.
Nach den Ansprachen von Herrn 1. Bürgermeister Dr. Kellner, Herrn Landrat Meier, sowie Herrn Kreisbrandinspektor Sailer und Herrn Kommandanten Gruber wurde der Festakt mit der gemeinsam gesungenen Bayernhymne beschlossen.

(Bilder von Johann Adam, Altenstadt/WN)