Mutter-Anna Fest 2023

Das Mutter-Anna-Fest ist ein alljährlicher Höhepunkt im Leben unserer Pfarrei. Dieses Jahr wurde es am vorletzten Sonntag im Juli begangen, dem 23.07.2023.
Als Einstimmung fand am Vorabend in der mit Birken und wunderschönen Blumen festlich geschmückten Wallfahrtskirche eine stimmungsvolle eucharistische Andacht statt.
Am Festtag selbst zog traditionell am Morgen singend und betend eine Prozession von der Alten Pfarrkirche hinauf zur Mutter-Anna-Kirche, um das Vertrauen in ihre Fürsprache zum Ausdruck zu bringen. Die Festmesse wurde von unserem Herrn Pfarrer Thomas Peter Kopp zelebriert und durch unseren Kirchenchor musikalisch berührend gestaltet.
In seiner Predigt griff unser Ortspfarrer ein Anliegen von Papst Franziskus auf, der seit 2021 den Sonntag um den Gedenktag der hl. Joachim und Anna zum Welttag der Großeltern und Senioren ausgerufen hat. In weiser und tiefsinniger Überlegung wiese er darauf hin wie wichtig es sei, die Beziehungen zu denjenigen zu pflegen, die das Gedächtnis und die Wurzeln der Gesellschaft sind und des persönlichen Lebens eines jeden Menschen. Dieser Tag mit seiner Bedeutung solle die Großeltern als Bindeglied zwischen den Generationen würdigen sowie ihren geistlichen und menschlichen Reichtum betonen. Der Geistliche stellte diese Gedanken in Bezug zur Großmutter Jesu und beschrieb sie an der Anna Selbdritt-Darstellung. Sie, deren Lebensweisheit aus dem Glauben Israels geformt wurde und ihr mitten in den jeweiligen Herausforderungen Halt und Orientierung war, konnte so das geistlich unsichtbar Empfangene an Maria und Jesus weitergeben.
Mit dankbarem Verweis auf seine eigenen Großeltern, die er in dieser Weise erleben durfte, ermunterte er die heutigen Großeltern als durch das Leben und den vermittelten Glauben gereifte Persönlichkeiten der kommenden Generation voranzugehen und ihnen so den gelebten Glauben an Gott als tragendes Fundament der ganzen Existenz sichtbar zu machen.
In den Fürbitten wurde in den Anliegen von Kirche und Welt gebetet. Nach dem Segen erklang durch das ganze Kirchenschiff das Mutter-Anna-Lied mit allen Strophen.
Zeitgleich fand unweit von der Kirche entfernt ein Kleinkindergottesdienst unter der Leitung von Fr. Gemeindereferentin Claudia Stöckl statt, die den Kindern die Bedeutung der Hl. Anna nahe brachte.
Bei bestem Sommerwetter ließen sich im Anschluss Hunderte zur Stärkung an den von der FFW Neustadt/WN aufgestellten Biertischen und -bänken nieder, um das Patrozinium gebührend zu feiern. Die Feuerwehr übernahm – wie immer – in hervorragender Weise die kulinarische Versorgung und spendete an Hausherrn Pfarrer Thomas P. Kopp einen Betrag von 200 € zur Erhaltung des Heiligtums, den dieser dankend entgegennahm.
Die festliche Andacht am Nachmittag mit dem Beten der Litanei zu Ehren der Hl. Anna und dem eucharistischen Segen, sowie der Segnung mit dem Anna-Reliquiar schloss den geistlichen Höhepunkt dieses pfarrlichen Hochfestes ab. Vor der Kirche wurde natürlich weitergefeiert.